Unser Leitbild – unsere Unternehmenspolitik – unsere Verantwortung
Qualität
Als Marktführer für Spielkarten stellen wir sicher, dass unsere Kunden absolutes Vertrauen in unsere Partnerschaft haben. Dazu liefern wir Qualitätsprodukte, die den Kundenanforderungen voll entsprechen und termingetreu geliefert werden.
Umwelt
Mit unserem Umweltprogramm setzen wir ökologisch effektive, sozial verträgliche und ökonomisch effiziente Maßnahmen um, die einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Umweltqualität leisten.
Gesellschaftliche Werte
Eine lebendige gegenseitige Beziehung zu unseren internen Interessenten fördert Transparenz und damit Vertrauen und liefert uns wichtige Impulse für die Zusammenarbeit.
Verantwortung
Unsere unternehmerische und soziale Verantwortung erstreckt sich auf alle Bereiche gegenüber unseren Mitarbeitern, der Gesellschaft und Umwelt sowie dem Qualitätsanspruch unserer Kunden und gegenüber Lieferanten.
QUALITÄT & UMWELTBEWUSSTSEIN wird bei ASS Altenburger großgeschrieben
Die Werte unseres Unternehmens definieren wir auf drei Ebenen: Produkt – Prozess – Service. Auf Produktebene sind das vor allem Kreativität, Produktivität und Sicherheit, prozessbezogen stehen wir für Unternehmertum und ein Bewusstsein für das eigene Handeln, den Schutz der Umwelt in allen Prozessen sowie einen effizienten Umgang mit Ressourcen. In der Arbeit mit unseren Kunden sind Zuverlässigkeit und Partnerschaftlichkeit das Wichtigste für uns, um unseren Service stetig zu verbessern. Wir stehen für Qualität – das gehört zum Selbstverständnis unserer täglichen Arbeit und schließt alle Unternehmensprozesse und Mitarbeiter ein. In regelmäßigen Qualitäts-Audits wird Bewusstsein und Durchsetzung der internen und externen Qualitätsstandards durch unsere Qualitätsmanagement-Abteilung überprüft – auf Produktbasis, Prozessebene und in Bezug auf die Servicequalität.
ISO-Zertifizierung
Wir sind nach dem internationalen Qualitätsstandard ISO 9001 und dem internationalen Umweltstandard ISO 14001 zertifiziert und streben kontinuierlich nach Verbesserung aller Unternehmensprozesse.
FSC® Zertifikat SAL 2022-2027 (Englisch: FSC® Certificate SAL 2022-2027)
FSC® Management Selbsterklärung (Englisch: FSC® Management Self Declaration)
ISO 9001_2023-2026 Zertifikat (Englisch: ISO 9001_2023-2026 Certificate)
ISO 14001_2023-2026 Zertifikat (Englisch ISO 14001_2023-2026 Certificate)
Qualitätsmanagement
Die Zufriedenheit unserer Kunden in Bezug auf eine fach- und termingerechte Leistung ist der Maßstab für unsere Arbeit. Zuverlässige Qualität und 100%ige Termintreue sind für uns die Grundpfeiler des Erfolges. In unserer Qualitätsmanagement-Abteilung werden Prozesse überprüft, Fehlerquellen analysiert und behoben und ständige Qualitätsoptimierung betrieben, mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, die Qualität zu garantieren, Abläufe zu flexibilisieren und Schnittstellen mit Lieferanten und Partnern zu optimieren.
Spielzeugsicherheit
Ein Spielzeug muss nicht nur funktionell und schön, sinnvoll und qualitativ hochwertig sein – es muss vor allem sicher sein. Dabei sind diverse Verordnungen und Vorgaben zur Beschaffenheit und Kennzeichnung von Spielzeugen u.a. nach der Europäischen Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG, DIN EN 71 sowie bei Schminkkarten entsprechend der Europäischen Kosmetikverordnung zu beachten.
Wir beraten Sie in Abstimmung mit unserer Qualitätsabteilung zu allen benötigten Kennzeichnungspflichten, wir garantieren Ihnen eine lückenlose Einhaltung der Kosmetikverordnung, stellen Ihnen umfangreiche Informationen zu Prüfvorgaben bestimmter Spielekomponenten zur Verfügung und kümmern uns um die Einholung der benötigten Tests. Über diese rein rechtlichen Vorgaben hinaus, liegt uns die Sicherheit der bei uns und durch uns hergestellten Produkte auch ganz persönlich am Herzen – dies gehört zum Selbstverständnis unserer täglichen Arbeit. Regelmäßig unterziehen wir unsere Materialien und Lieferanten eigenverantwortlichen Tests durch unabhängige Prüfinstitute.
Umweltmanagement
Weil wir Kunden und Umwelt gleichermaßen verpflichtet sind! Wir – das Team der Spielkartenfabrik – wollen mehr erreichen als unsere geschäftlichen Ziele. Als Teil eines globalen Unternehmens sind wir überzeugt, eine gesellschaftliche Verantwortung für Erde, Umwelt und Menschen zu haben. Schon bei der Produktentwicklung spielt der Schutz der Umwelt eine große Rolle, z.B. in Bezug auf die eingesetzten Materialien oder der Planung der Formen und der Minimierung von produktionsbedingtem Abfall. Wir entscheiden uns bewusst für umweltfreundliche Produkte und Materialien: Papier, Verpackungen und Folien, die ökologisch, recycelt oder biologisch abbaubar sind – so arbeiten wir u.a. mit pflanzlichen Druckfarben und Lacken auf Wasserbasis. Außerdem beobachten und kontrollieren wir unseren Energieverbrauch, um ihn in einem verantwortungsbewussten Rahmen zu halten.
FSC®-Zertifizierung
Vorrangiges Ziel des FSC® (Forest Stewardship Council®) ist es, eine umweltgerechte, sozialverträgliche und wirtschaftlich tragfähige Bewirtschaftung der Wälder weltweit zu fördern. Nach dem Verständnis des FSC® ist dies nur über eine kontrollierte Verarbeitungskette für Holz- und Papierprodukte sowie die vollständige Einbindung aller gesellschaftlichen Interessengruppen möglich. Wir sind seit 2012 FSC®-zertifiziert. Mit diesem Gütesiegel beweisen wir zertifizierten Umweltschutz und leisten einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder. Der Einsatz von FSC®-Materialien ist auf Anfrage möglich (unsere Zertifikatsnummer FSC-C111559). PDF Zertifikat FSC®
Sozialstandards & Verhalten im gesellschaftlichen Umfeld
Ziel der Unternehmensleitung ist die Einhaltung ethischer Normen und die Schaffung eines Arbeitsumfeldes, das Integrität, Respekt und faires Verhalten fördert. Die Standards der täglichen Arbeit sind in einem Code of Conduct zusammengefasst und für alle Mitarbeiter der Spielkartenfabrik verbindlich. Dazu zählen intern Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung, ein intensiver Arbeits- und Gesundheitsschutz und die Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretern sowie extern die Durchführung von Spenden, ein nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz, eine Zusammenarbeit und ein Austausch mit der Öffentlichkeit im gesellschaftlichen Umfeld. Code of Conduct & Antikorruptionspolitik
Sedex
Sedex ist eine global agierende Organisation, in der sich Unternehmen zusammenschließen, um eine ethisch- und sozialverträgliche sowie gesellschaftlich orientierte Unternehmensführung zu gewährleisten und zu koordinieren. Wir sind nach dem SMETA 4-Pillar Leitfaden (SMETA = Sedex Members Ethical Trade Audit) zertifiziert, erfüllen umfassende ethische Standards und überprüfen die Vorschriften von Arbeitsgesetzbuch Arbeits- und Brandschutz.
Qualität und Sicherheit, Umweltverträglichkeit und soziale Gerechtigkeit, die Übernahme gesellschaftspolitischer Verantwortung und Investition in unser wertvollstes Gut – unsere Mitarbeiter.. dies gehört zum Selbstverständnis unserer täglichen Arbeit und wird durch umfangreiche Sicherungs- und Qualitätsprozesse kontinuierlich überprüft und verbessert. Denn wir wollen für Sie immer besser werden! Willkommen in unserer Spielewelt!